2017 – Urlaubsplanung mit Reiseversicherung für Österreich abschließen

Bei der Wahl der Reiseversicherung für 2017 sollte bereits jetzt überlegt werden, ob diese nur für einen Urlaub, oder aber auch für ein gesamtes Jahr gültig sein soll.

Es ist anzumerken, dass die Reiseversicherung in Österreich problemlos über einen Zeitraum von 1 oder sogar mehreren Jahren abgeschlossen werden kann, dies aber im Vorfeld auch durchkalkuliert werden muss. In der Praxis gibt es jede Menge unterschiedlicher Reiseversicherungen, die sich in ihren Bedingungen und Leistungen deutlich voneinander unterscheiden.

Welche Reiseversicherungen gibt es in Österreich?

Sehr viele Kunden entscheiden sich im Rahmen der Reiseversicherungen für eine so genannte Storno bzw. Abbruchversicherung, die ohne Probleme online abgeschlossen werden kann. Anzumerken ist, dass diese Versicherung dann greift, wenn die Reise gar nicht erst angetreten werden kann, oder aber auch wenn sie aufgrund von z.B. Erkrankung oder Verunfallen vorzeitig abgebrochen werden muss.
Ebenfalls anzumerken ist, dass es eine Versicherung gibt, die die Reisenden vor unterwarteten Kosten im Urlaub schützt.

Travel insurance application form, passport and sign of destinat

Oftmals wird diese Versicherung als Reiseschutz Versicherung betitelt und schützt zum Beispiel davor, dass Kosten getragen werden müssen, die durch einen Unfall, durch eine Erkrankung oder ähnliche Ereignisse aufkommen.

Auch wenn es sich um einen Sach- oder Personenschaden handelt ist es möglich, dass die Kosten durch die Reiseschutz Versicherung abgedeckt werden, ähnlich ist es bei dem Szenario des Gepäckverlustes der Fall, welches auch über die Reiseversicherung abdeckt werden kann.

In der Regel bieten die Reiseversicherungen in Österreich meist auch eine Komplettversicherung an. Diese beinhaltet die Erstattung der Kosten für Stornierung und Abbruch der Reise sowie die zusätzlichen Kosten, die zum Beispiel bei einem Unfall, oder aber auch für Schäden oder gar der Verlust des Gepäcks. Im Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Details zu erfahren, für welche Angebote es Komplettversicherungen gibt und wie sich diese gestalten. Der Vergleich der Preise dauert meist nur wenige Minuten und ist sehr zielführend.

Folgende Arten von Versicherungen werden derzeit verstärkt im Reisebereich angeboten:

  • Storno und Abbruchversicherungen
  • Reiseschutzversicherungen
  • Komplettpakete

Die Auswahl der Versicherungen ist sehr vielseitig und es gibt die Möglichkeit, dass mittels Vergleichsrechner individuelle Angebote für Familien, aber auch für Paare und Singles berechnet werden können. Wer sich im Netz umschaut wird schnell feststellen, dass die Auswahl der Angebote für den Markt in Österreich sehr groß ist. Unterschiede gibt es meist auch darin, ob eine Versicherung zum Beispiel für den Markt in Österreich abgeschlossen wird, oder ob sie für Reisen ins EU Ausland oder in die gesamte Welt gültig sein soll.

Kann ich in Österreich eine Reiseversicherung online abschließen?

Ja, es ist ohne Probleme möglich, dass in Österreich eine Reiseversicherung online abgeschlossen werden kann. Fakt ist, dass zahlreiche Vergleichsrechner kostenfrei für Reiseversicherungen eingesetzt werden können und hier verschiedene Arten von Versicherungen unter die Lupe genommen werden können.

Der Vergleich der Angebote dauert meist nur wenige Minuten wobei anzumerken ist, dass die einzelnen Parameter spielend ausgetauscht werden können. Wichtig ist, zu erkennen wann die Versicherung wirklich greift und welche Merkmale von der Leistung ausgeschlossen werden. Teilweise braucht es entsprechende Nachweise, wie z.B. ein Attest vom Arzt, damit die Zahlungen der Versicherung geleistet werden können.

Deine Meinung ist uns wichtig

*