Kino Wien

In Wien gibt es ganz tolle Kinos. Ein Besuch lohnt sich allemal. Nutzen Sie die Gelegenheit und verbringen einen tollen Nachmittag oder Abend in einem der zahlreichen Kinos in Wien. In der umfangreichen Film Auswahl an angesagten Top-Filmen oder erleben Sie Klassiker neu.

Das Gartenbaukino

Das Gartenbaukino ist ein Kino an der Wiener Ringstraße zwischen Palais Coburg und Stadtpark. Ursprünglich wurde es 1919 errichtet, 1960 aber nochmals komplett überholt. Die Inneneinrichtung ist sehenswert, denn sie ist noch Original.

Es ist eines der ältesten und noch von der Stadt betrieben Kinos mit nur einem Saal. Das Gartenbaukino ist ein Programmkino. Die Filme sind sehr gut ausgesucht und sehenswert. Oft finden zudem Veranstaltungen im Gartenbaukino statt: so gibt es einen Event für die Oscarnacht, aber auch bei anderen Gelegenheiten. Zur Viennale hat dieses Kino einen besonderen Stellenwert. Das Kino hat 736 Sitzplätze und eine Großleinwand. Der Saal ist wunderbar.
Adresse: Parkring 12, 1010 Wien
Telefonnummer: 01 5122354
Website: www.gartenbaukino.at

Das Stadtkino im Künstlerhaus

Das Stadtkino war lange Zeit am Schwarzenberg Platz und ist erst 2013 in das Künstlerhaus gesiedelt. Es ist eines der ältesten Programmkinos. Der Vertrag läuft vorerst auf 20 Jahre zwischen den beiden Trägervereinen, der ‚Viennale‘ und der ‚Gesellschaft bildender Künstler Österreichs, Künstlerhaus‘.

Im Eingangsbereich gibt es eine sehr nette Cafe/Bar mit einer guten Stimmung, welche eigentlich zum Künstlerhaus gehört, oder eine Mischung von Künstlerhaus und Stadtkino ist. Das Publikum ist aus diesem Grund sehr divers.
Adresse: Akademiestraße 13, 1010 Wien
Website: www.stadtkinowien.at

Das Österreichische Filmmuseum

Das Filmmuseum sieht sich als Kinemathek: Die Ausstellungen des Filmmuseums finden auf der Leinwand statt. Sehr tolle Filme. Daneben ist es ein Sammlungsort und Archiv. Forschung und Vermittlung finden ebenfalls statt. Gegründet wurde das Filmmuseum 1964. Es befindet sich direkt unter den Museumsräumen der Albertina.
Adresse: Augustinerstraße 1, 1010 Wien
Telefonnummer: 01 5337054
Website: www.filmmuseum.at

Village Cinema Wien-Mitte

Dieses Kinocenter ist relativ neu und gehört zur Cineplexx Gruppe. Es befindet sich gegenüber dem Bahnhof von Wien-Mitte. Es ist ein großes Kino mit vielen Sälen und Mainstream Filmen.
Adresse: Landstraßer Hauptstraße 2A, 1030 Wien
Telefonnummer: 01 24240
Website: www.cineplexx.at/center/village-cinema-wien-mitte

Das Topkino

Das Topkino ist ein kleines Kino mit 2 Sälen, einer guten Küche und einer sehr netten Bar. Es heißt deshalb ‚TOP Kino I Küche I Bar‘. Oft ist es schwierig, einen Platz zu finden, da die Bar sehr beliebt ist. Das Topkino spielt Programmfilme und oft auch Dokumentarfilme.
Adresse: Rahlgasse 1, 1060 Wien
Telefonnummer: 01 2083000
Website: www.topkino.at

Deine Meinung ist uns wichtig

*