Elektroauto Förderung in Österreich 2019 – Elektromobilität – Förderhöhe, Antrag, Voraussetzungen

Was wird 2019 gefördert?

Gefördert werden der Kauf von Elektro- und Brensstoffzellenautos sowie der Kauf von Hybridautos und Mopeden.

Elektromotorrädern und Elektrofahrrädern. Auch der Bau von öffentlich zugänglichen Tanksetellen für Elektoautos wird gefördert. Und wer eine Wallbox fürs Zuhause kaufen möchte, darf auch mit Unterstützung des Staates und vielleicht seines Bundeslandes rechnen.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um den Zuschuss für ein E-Auto zu bekommen?

In erster Linie muss man sich bis zum 01.03.2019 auf dem dafür eingerichteten Portal registrieren. Sobald die Registrierung erfolgt ist, bekommt man einen speziellen Link. Über diesen Link kann man dann den Antrag stellen und zwar im Verlauf der 24 Wochen nach der Aktivierung.

Aktuelle Details zur Elektro Auto Förderung 2019 in Österreich ( Welche Autos werden gefördert, Förderhöhe, Antrag online, ..) gibt es auf https://www.umweltfoerderung.at/betriebe/foerderungsaktion-elektro-pkw-fuer-betriebe.html im Überblick!

Dem Antrag muss man Unterlagen beifügen, die nachweisen, dass man ein Elektrofahrzeug oder ein Hybridfahrzeug gekauft hat, das mindestens 50 km mithilfe des Elektroantriebes alleine auf einmal zurücklegen kann.

Außerdem darf es in der Grundausstattung nicht mehr als 50000 Euro kosten. So wird ein BMW i3 miteinem Verkaufspreis von 38000 Euro noch gefördert aber ein teureres Eektromodell wie i8 nicht mehr. Wichtig ist auch, dass das Auto, wenn es geleast wird, zu einem Großteil bereits zu einem Großteil abbezahlt wurde.

Stockfoto-ID: 257342353 Copyright: svershinsky/Bigstockphoto.com

Wichtig: Vorab genau zum Thema Förderung informieren
Stockfoto-ID: 257342353
Copyright: svershinsky/Bigstockphoto.com

Auch das gekaufte Auto muss tatsächlich gekauft sein, wobei der Verkäufer der Rechnung einen Bonusbescheid beizufügen hat. Zwischen der Antragstellung dem Kauf des Autos dürfen nicht mehr als 6 Monate liegen, wobei das Auto nicht bloß gekauft, sndern auch schon zugelassen sein muss.

Das Gleiche gilt auch für Fahrräder, Mopede und Motorräder mit Elektroantrieb. Damit der Antrag auch angenommen wird, muss er mit Rechnungszusammenstellung komplettiert werden, die als separater Dowhnload zur Verfügung gestellt wird. Wenn alle diese Anforderungen erfüllt sind, bekomt man eine Förderung vom Staat, die 1500 Euro pro Fahrzeug mit Elektro- oder Brennstoffzellenantreib beträgt. Ist das Fahrzeg ein Plug-In-Hybrid-Fahrzeug, so beträgt die Prämie 750 Euro.

Welche Förderprämien bekommt man für andere as das Auto Fahrzegtypen?

Die Höhe der Prämie wird von einem Fahrzeugtyp zum anderen variieren. So bekommt man für ein Elektromotorrad nur 500 Euro. Die Höhe der Prämie für ein Moped beträgt 350 Euro. Und für ein Lastenrad bekommt man 200 Euro.

Wie noch werden Elektroautos gefördert?

Es gibt auch einen Zuschuss für den Kauf einer hauseigenen Ladestation für Mehrfamilienhäuser. Solche Stationen werden an Parkplätzen vor Mehrfamilienhäusern Aufputz befestigt. Allerdings bedarfdie Instaation solcher Stationen der Zustimmung aller Bewohner des jeweiigen Mehrfamilienhauses.

Sollte es zu keinem Konsens gekommen sein, können dijenigen, die sich die Installation einer solchen Anlage wünschen an das Gericht wenden. Dieses entscheidet dann sebt, ob die Instalation zulässig ist oder nicht.

Menschen, die öffentlich zugängliche Tankstellen für E-Fahrzeuge eröffnen möchten, können ebenfalls eine Förderprämie beantragen. Diese beträgt je nach Situation und Bundesland 10000 bis 20000 Euro pro Tankstelle. Aber diese Tankstelle muss dann wirklich öffentlich zugänglich und nicht diskriminierend sein.

Sonstiges

Wie oben erwähnt, gibt es neben der bundesweuten Förderung auch noch die Förderung durch einzelne Bundesländer und sogar Städte. Diese ersetzt die Förderung durch den Bund nicht, sondern ergänzen sie. Deshalb lohnt e sich, sich bei der jeweiligen Stadtverwaltung nach Fördermöglichkeiten zu erkundeigen. So lässt sich die Förderhöhe sogar vervielfachen, was bei so teuren Käufen wie ein Auto oder eine Ladestation ein dickes Plus bedeutet.

Deine Meinung ist uns wichtig

*