Smava Kredit Angebot – Worauf achten?

Smava ist ein Onlinekreditportal, bei welchem Kredite von privat an privat vergeben werden. Smava vermittelt zwischen privaten Kapitalanlegern und Darlehensnehmern. Die komplette Abwicklung wird von Smava übernommen.

Zuerst muss der Kreditwunsch bzw. das Kreditprojekt beschrieben werden. Dies kann z. B. eine neue Wohnungseinrichtung oder die lang ersehnte Hochzeitsreise sein. Als Darlehensvolumen ist ein Betrag zwischen 1.000 und 50.000 Euro auswählbar.

Das Darlehen wird dann auf dem Markplatz angeboten. Die Identität des potenziellen Darlehensnehmers wird dabei jedoch nicht offen gelegt. Damit der Darlehensgeber das Risiko einschätzen kann, werden unter anderem ein Schufa-Ranking und weitere personenbezogene Informationen wie Berufsgruppe, Alter und Geschlecht angezeigt.Zuletzt muss noch der Zins vom Nachfrager selbst festgelegt werden.

Nachdem alle Informationen für das Kreditprojekt eingegeben worden sind, wird dieses nun über den Smava-Marktplatz zur Finanzierung angeboten. Über einen Zeitraum von 14 Tagen können Kreditgeber nun Gebote abgeben. Üblicherweise werden Kreditprojekte auf Smava innerhalb von 2-3 Tagen vollständig finanziert, falls die Rahmenbedingungen stimmen.

Kommt die Finanzierung des Kreditprojektes zustande, müssen noch die Kreditunterlagen vollständig unterschrieben und an Smava gesendet werden. Smava zahlt dann die Darlehenssumme aus und übernimmt ebenso monatlich den Einzug der Raten und die Überweisung an die Kreditgeber.

Welche Vorteile bietet Smava noch?

Darlehensnehmer können sich für eine Laufzeit zwischen 36 und 60 Monaten entscheiden. Sollte vor Ablauf der ursprünglich vereinbarten Darlehenszeit eine Rückzahlung der Restsumme möglich und gewünscht sein, entstehen keine weiteren Kosten dafür.
Darüber hinaus wird gegen die Risiken Tod, Arbeitsunfähigkeit und unverschuldete Arbeitslosigkeit der Abschluss einer Restkreditversicherung zusätzlich angeboten.

Kommentare

  1. Selina Galliazzo meint:

    warum gibt es dies nicht Europa weit sondern nur in Deutschland

Deine Meinung ist uns wichtig

*